
1,087
Drag Racing Germany e.V. - Racer mit Herz
Drag Racing Germany e.V.
Eingetragener gemeinnütziger Verein Sparte Drag Racing
Die Nachwuchs Stars des europäischen Drag Racings fanden sich am vergangenen Wochenende zu einem Rennen ein, was sie schon sehnlichst vermisst hatten. Einige von Ihnen haben mittlerweile schon das Auto gewechselt und sitzen nun in größeren Klassen, seitdem sie vor sechs Jahren das letzte Mal im Junior Dragster auf diesem Track an die Ampel rollten.
Doch sie kamen recht vollständig zurück an die Nordseeküste. Mit insgesamt 14 Junior Dragstern aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Luxemburg ging es direkt am Freitag los und man hatte abends am Grill bereits fünf Qualifikationsrunden in der Tasche.Am Samstagmorgen ging es gleich weiter und man hatte mit vier weiteren Runden am Abend ganze neun Läufe im Qualifying absolvieren können und die Technik ausgiebig testen und optimieren können.
Aber auch die Junioren konnten in den zahlreichen Übungen ihre Leistungen immer weiter optimieren. Bis Platz 11 in der Qualifikationsrangliste konnten sich die Teilnehmer in der Reaktionszeit unter einer Zehntel Sekunde schrauben und sich eng aneinander platzieren.Zuerst hat Felix Schmid aus dem bayrischen Freistaat mit neun Tausendstel Sekunden die Messlatte vorgelegt, die von Lina Wolf aus dem hohen Norden mit ihrer Reaktion nach ebenfalls neun Tausendstel gerissen wurde. Und genau diese beiden Aufgeweckten standen sich dann als Vertreter jeweils des Nordens und des Südens im Finale gegenüber. „Mir sa’n a bayrische Band…“ singt Felix im Zieleinlauf; er nimmt den Pokal für den Sieg mit nach Bayern und Lina wird Runner up in diesem mehr als spannenden Rennen. Aus dem Halbfinale kommend, hübsch ausgeglichen mit zwei Jungs und zwei Mädels, sind da noch der amtierenden JD König 2024 Sam Timmers, der den dritten Platz mit in die Niederlande nimmt und Lille Erichsen, die den vierten Platz in der Gesamtwertung des Wochenendes belegt.
Gut, dass Ferien sind; fast alle in den hohen Norden Angereisten dürften sich schon in den Vorbereitungen für das kommende Wochenende in Frankreich befinden. Der Nachwuchs ist hungrig, blickt mit einem sehr guten Fazit zurück auf das Jade Race und bedankt sich für die zahlreichen Läufe, die sie hier absolvieren konnten.
Wir schliessen mit Paulchen Panther: Heute ist nicht alle Tage – wir kommen wieder, keine Frage …!
Credits: Christoph Schneider (Hamburg), NordEvents.net, Blackys Fotos
Junior Internationals auf dem Jade-Race 2025
dragracing-germany.de
Die Nachwuchs Stars des europäischen Drag Racings fanden sich am vergangenen Wochenende zu einem Rennen ein, was sie schon sehnlichst vermisst hatten. Einige v
Genährt vom Jadebusen liegt der Race Track vom Jade Race satt und kerzengerade im Wattenmeer der norddeutschen Küste. Alles einmal durchgesaugt und frisch gewischt, war der Empfang hübsch angerichtet, um Drag Racer aus Deutschland, den benachbarten Ländern, sowie auch aus dem vereinigten Königreich herzlich willkommen zu heissen.
‚Etabliert‘ ist trotz neuerlichem Auftakt nach sechsjähriger Abstinenz die richtige Zuschreibung. Denn so hat die Jade Race Crew in den Jahren von 2012 bis 2019 mit viel Mühe und Arbeit die Entwicklung zu einem vollständigen und kompetenten Drag Race Standort unermüdlich vorangetrieben und sich in der Drag Race Track-Landschaft etabliert.
Und dann kam 2025 - und alle hatten wieder Bock auf Racing!
Die alte Crew - um einige neue Protagonisten und alten Haudegen aus der Drag Racing Szene erweitert - fanden sich in organisatorischen Engagements für unserem geliebten Motorsport zusammen und formten so ein herausragend funktionales Drag Race Wochenende.
Das Rennen in Jade war vom Smutje in der Kombüse über die Matrosen an „Tech“ bis hin zum Steuermann durchweg professionell aufgestellt und stellte stets die Fahrer in den Vordergrund.
Dies findet sich auch im Fazit der Drag Racer wieder, die das Wichtigste, was man an einem Rennwochenende erreichen kann, geboten bekamen und freimütig in Anspruch nahmen:
zahlreiche Rennläufe!
Nach insgesamt neun Qualifikationsrunden wurden am Sonntag in den Klassen Wertungsrunden gefahren, die noch genug Sprit dabei hatten.
Der Samstagabend gehörte den Street Outlaw Racern, die im Rahmen des „10K Cash Day“ eine monetäre Challenge unter sich austrugen. Publikumswirksam nahm am Ende Mario Bellio, aus einer sehr erfahrenen Drag Race Familie stammend, das schwere Sparschwein in Empfang.
Sehr spannend gestaltete sich das Rennen unter Beteiligung der in den ausgeschriebenen Rennklassen angereisten Drag Racern, die sich mehr oder weniger spontan für eine Teilnahme entschieden und unter ausgewogener Durchmischung des Feldes sowohl mit Emilia Nahler bis ins Halbfinale als auch mit Thomas Bublitz in das Finale vorfuhren. Alle Wertungsklassen wurden ab Sonntagmittag trotz anfänglichem Regen in den jeweiligen Finalläufen zu einem spannenden Ende gefahren und in einer Siegerehrung mit Ankündigung für das nächste Jahr freundlich und zuversichtlich verabschiedet.
Deutschland hat eine fest etablierte Drag Racing Location zurück auf dem Rennkalender
dragracing-germany.de
Genährt vom Jadebusen liegt der Race Track vom Jade Race satt und kerzengerade im Wattenmeer der norddeutschen Küste. Alles einmal durchgesaugt und frisch gew
Völlig verdient. Glückwunsch ans ganze Team.Yessss we are back in the 7second club!!!! Danke an mein Team Race Antz an alle unsere Unterstützer und an die Crew von Jade-Race für die super tolle Veranstaltung!!!
Racing KultRAVENOLMicha VogtMartin HukeDennis PIPeer StieweDrag Racing Germany e.V. - Racer mit HerzSchnarke JungeMartin KöBernd WengelerRACE61 - Roadrunners Paradise in Finowfurt Marcel Briefkasten
Herzlichen Glückwunsch an Thomas Bublitz für den Sieg in Santa Pod Raceway.
So verheißungsvoll das letzte Jahr endete und wir dieses Jahr Aussicht auf zwei eigene Rennveranstaltung hatten, so schnell zerrissen sich dieses Jahr die Pläne.![]()
Für unser geplantes Rennen in Karlshöfen kam von der Gemeinde Gnarrenburg keine Mitteilung über die Erlaubnis der Durchführung einer Clubsportveranstaltung auf dem Flugplatz Karlshöfen. Somit hat der Flugplatz den einzigen freien Termin anderweitig vergeben.![]()
Und heute folgte dann die zweite Hiobsbotschaft, dass wir in Oschersleben auf dem Fast Car Festival keinen größeren Slot am Samstag erhalten können, sondern sich anderweitig nach einer Alternative umgeschaut wird. Hintergrund war, dass wir lediglich am Samstagabend wenige Stunden für die Renndurchführung inkl. Auf- und Abbau erhalten haben. Was es uns letztlich unmöglich gemacht hat kostendeckend eine Clubsportveranstaltung durchzuführen. Ein kompletter Samstag war unsere Hoffnung, dieses bekommt der Veranstalter aber nicht in seinem Zeitplan mit sämtlichen anderen Motorsportarten unter. Somit mussten wir unser Arrangement leider einstellen.![]()
Dennoch arbeiten wir weiter daran eigene Events durchzuführen und haben auch schon die ein- oder andere Location in Aussicht. Wer noch weitere Locations kennt, der darf uns diese gerne mitteilen.
dragracing-germany.de
So verheißungsvoll das letzte Jahr endete und wir dieses Jahr Aussicht auf zwei eigene Rennveranstaltung hatten, so schnell zerrissen sich dieses Jahr die Plä
Auch dieses Jahr waren wir wieder beim 1. AMC Dessau e.V. - DMV zu Gast mit unserem Junior Dragster Camp.![]()
Die Anreise erfolgte bereits am Mittwochabend. Nachdem das Fahrerlager bezogen worden ist, wurde die erste gemütliche Runde eingeleitet und die ersten Benzingespräche geführt. Die Kids waren direkt neugierig und fragten zu später Stunde bei Kerzenlicht, wie denn der morgige Zeitplan für das Junior Dragster Camp aussieht.![]()
Am Donnerstagmorgen um 9 Uhr ging es auch schon los. Die Profis unter den Fahrer und Fahrerinnen machten mit ihren Teams Service an ihren Fahrzeugen.![]()
Für die Neuen ging es direkt mit der Rennklamottenanprobe und mit der technischen Einweisung vom Fahrzeug los.![]()
Um 10 Uhr war dann auch der Rettungsdienst vor Ort, die mit den Junioren einen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt haben. Die Besonderheit daran: der Rettungsdienst hat auch seinen Nachwuchs mitgebracht, welche den Unterricht mit den Kids durchgeführt haben.![]()
Den ganzen Text könnt ihr auf unserer Homepage lesen...
Junior Dragster Camp 2025 in Zerbst
dragracing-germany.de
Auch dieses Jahr waren wir wieder beim 1. AMC Dessau e.V. - DMV zu Gast mit unserem Junior Dragster Camp. Die Anreise erfolgte bereits am Mittwochabend. Nac
Photos from Junior Dragster School's post
Photos from Jade-Race's post
Photos from Jade-Race's post
Nach einem harten Partyabend startet heute der letzte Tag bei der Bremen Classic Motorshow 😀