Allgemeine technische Teilnahmebedingungen für alle Klassen (DMSB/DHRA Klassen siehe unten):
- Teilnehmen dürfen PKWs und Motorräder.
- Teilnahme nur unter der Inanspruchnahme der Voranmeldung (siehe Website) oder aber vor Ort über das Nennbüro.
- Sicherheitsgurte müssen vorhanden sein und funktionieren (Minimum für Oldtimer H-Kennzeichen: Beckengurt)
- Jeder Teilnehmer muß im Besitz eines gültigen Führerscheins sein und diesen bei der Papierabnahme vorzeigen.
- Es besteht Helmpflicht unabhängig von der gefahrenen Zeit.
- Kleidung aus Naturfasern, lange Hose, mindestens langärmeliges Shirt.
- Fahrzeugschein bzw. eine Kopie des Fahrzeugbriefes ist für die Papierabnahme in den Publicrace Klassen erforderlich.
- Batteriebefestigung muß serienmäßig oder equivalent vorhanden sein (bei Umbau Stromkreisunterbrecher am Heck).
- Batterien im Innenraum sind verboten.
- Kein loser Ballast (Ersatzrad, Werkzeugkisten etc. entfernen oder sicher befestigen)
- Alle Bremsen müssen voll funktionsfähig, alle Leitungen intakt sein
- Alle Radbefestigungen müssen komplett und unbeschädigt, Radabdeckungen (für die Zeit des Rennens) entfernt sein
- Alle vier Reifen müssen sich in gutem verkehrssicherem Zustand befinden
- Lachgas – Druckgasflasche mit vorschriftsmäßiger Befestigung, muss für Druck bis 124 Bar (DOT-1800) geprüft und gültig sein. Keine Flaschenheizungen, Druckablass außerhalb der Fahrerkabine.
- Slicks – nur auf der Antriebsachse, C-Eliminator Clips bei OEM-Achse, oder entsprechend verstärkte Achse.
Zeitabhängige Anforderungen:
- Ab 8.20 Sekunden 1/8 Mile E/T (Vergl.Wert: 12.99 ¼ Mile E/T) und schneller – Überrollbügel für Cabrios.
- Ab 7.50 Sekunden 1/8 Mile E/T (Vergl.Wert: 11.99 ¼ Mile E/T) und schneller – Cabrios: Überrollkäfig und Fensternetz / Überrollbügel für Vollkarosseriefahrzeuge, 4-Punkt-Gurt. (Hiervon ausgenommen sind unveränderte Serienfahrzeuge mit Vollkarosserie)
- Ab 7.00 Sekunden 1/8 Mile E/T (Vergl.Wert: 10.99 ¼ Mile E/T) und schneller – Cabrios:Überrollkäfig und Fensternetz / Überrollbügel für Vollkarosseriefahrzeuge, 4-Punkt-Gurt.
- Ab 6.40 Sekunden 1/8 Mile R/T (Vergl.Wert: 9.99 ¼ Mile E/T) und schneller – Überrollkäfig und Fensternetz für alle Kfz, sowie Stromkreisunterbrecher am Heck.
Lachgas ist in der Klasse Public Race nicht erlaubt.
Die sicherheitstechnische Abnahme muss erfolgreich absolviert werden, um für den Start auf der Achtelmeile zugelassen zu sein.
Renn-Modifikationen, die nicht für den Betrieb auf öffentlichen Straßen zugelassen sind, müssen vor dem Verlassen des Geländes entfernt werden!
Allgemeine Teilnahmebedingungen:
Im Grundsatz gilt die Teilnahmebedingung gem. dem sportlichen DMSB Reglement. Dabei ist das internationale Sportgesetz und sein Anhang H gültig und zu beachten. Die entsprechenden Nennformulare sind vor Ort im Nennbüro auszufüllen und zu unterzeichnen.
Der Veranstalter behält sich vor, Fahrzeuge, die dem Erscheinungsbild der Veranstaltung und dem Ansehen des Motorsports schaden, oder einem gewissen Sicherheitsstandard nicht entsprechen, von der Teilnahme auszuschließen. Für den Zustand der Fahrzeuge sind alle Fahrer/Fahrzeughalter selbst verantwortlich. Die Timing Crew behält sich vor, Fahrzeuge die offensichtlich ein Sicherheitsrisiko darstellen, jederzeit vom Wettbewerb auszuschließen bzw. zu disqualifizieren.
Das Gleiche gilt für nachträgliche unerlaubte Änderungen am Fahrzeug, sowie für Fahrer, die sich unsportlich verhalten oder Vorschriften missachten.
Den Weisungen der Timing Crew ist in jedem Falle Folge zu leisten!
Preise und Preisgelder werden NICHT nachgeschickt – Ausgabe nur an Teilnehmer, die vor Ort bei der Siegerehrung sind.
Erweiterte technische Teilnahmebedingungen für die DMSB/DHRA Klassen:
Für die DMSB bzw. DHRA Klassen gelten die allgemein gültigen Regelwerke vom DMSB bzw. der DHRA. Folgend die Links zum Regelwerk für die jeweilige Klasse:
Klasse | Link zum Regelwerk |
Junior Drag Bike (JDB) | https://www.dmsb.de/de/motorradsport |
Junior Dragster (JD) | https://www.dmsb.de/de/automobilsport |
ProET (PET / SE) | https://www.dmsb.de/de/automobilsport |
SportsmenET (SPET) | https://www.dmsb.de/de/automobilsport |
Steet Modified (SM) | https://dhra.nl/?page_id=1409&lang=de |