Ablaufplan Karlshöfen Race Days

Um allen Teilnehmern den Ablauf vor Ort zu erleichtern, hier die wesentlichen Punkte zum Ablauf:

Anreise und Lageplan:

Die Anreise ist für die Teilnehmer am Freitag ab 20 Uhr möglich (vorher ist noch Flugbetrieb). Aufgrund der Platzverhältnisse werden die Plätze aufgrund Gespanngröße etc. durch das Orga-Personal zugewiesen. 

Für die Helfer von Drag Racing Germany e.V. ist eine Anreise bereits ab Donnerstag möglich.

Stromanschlüsse sind nur für die Gastro und für die Timing Crew vorhanden, es muss sich daher ein eigenes Stromaggregat mitgebracht werden.

Abwicklung am Eingang:

Für die Einfahrt auf das Gelände benötigt ihr als Nachweis eure von uns ausgestellte Rechnung. Es wird euch dort ein Helfer von uns in Empfang nehmen und mit seiner Liste die Nennungen abgleichen und die entsprechenden Eintrittskarten bzw. Bänder aushändigen. 

Als Zentraler Ansprechpartner steht euch hier Martin Schulz zur Verfügung.

Papierabnahme:

Die Papierabnahme erfolgt direkt am Dead-Rabbits Truck im Bereich des Lineups statt.

  • Freitag von 20.00 bis 24.00 Uhr
  • Samstag von 06.00 bis 08.00 Uhr

statt. Es ist ratsam direkt im Anschluss die technische Abnahme durchzuführen.

Solltet Ihr euch unsicher sein, in welcher Klasse ihr starten könnt, dann nimmt bitte vor Nennabgabe Kontakt zu uns auf.

Als Zentraler Ansprechpartner im Nennbüro steht euch Daniela David zur Verfügung.

Beachtet bitte, die jeweiligen Lizenz-Bestimmungen für die jeweiligen Klassen. Nähere Informationen findet ihr unter „Klassen und Lizenzen“

Ebenso sollte eure Klassenwahl entsprechend zu eurem Fahrzeug passen. Die Teilnahmebedingungen findet ihr unter „Teilnahmebedingungen“.  

Technische Abnahme:

Die technische Abnahme erfolgt an eurem Standplatz am

  • Freitag von 20.00 bis 24.00 Uhr
  • Samstag von 06.30 bis 09.30 Uhr

statt.

Als zentraler Ansprechpartner bei der technischen Abnahme steht euch Sven Klut zur Verfügung.

Durchführung Rennen:

Wir haben im Rahmenprogramm des Fast Car Festivals die folgenden Zeiten für die Durchführung unserer Läufe erhalten:

  • Samstag, 9.30 Uhr –> Fahrerbesprechung direkt vor dem DHRA Truck
  • Samstag, 10 bis 18 Uhr –> Qualifikation und Testläufe
  • Sonntag, 9.00 bis 14.00 Uhr –> Elimination und Testläufe
  • Sonntag, 14.30 Uhr –> Siegerehrung

Sollten am Sonntag aus irgendwelchen Gründen keine Eliminationen möglich sein, würde die Rennleitung per Bulletin darüber informieren, dass die Wertung der Läufe nur nach Qualifikation erfolgt, ähnlich wie bei einem Rain-Out.

Damit die Zeitfenster so optimal wie möglich ausgenutzt werden und möglichst eine maximale Anzahl an Läufen ermöglicht werden, versucht die DHRA eine Taktung von ca. 30 Sekunden zu erreichen, in der die Starts nacheinander erfolgen. Dieses bedingt, dass die Fahrer nach jedem Lauf so schnell wie möglich wieder ins LineUp kommen.

Wir werden in einer Endlosschleife mit der folgenden Running-Order fahren:

  1. Junior Drag Bike (JDB)
  2. Junior Dragster (JD)
  3. Super Comp Bike (SCB)
  4. ProET (PET / SE)
  5. SportsmenET (SPET)
  6. Public Race (OSL)
  7. Street Modified (SM)
  8. Test & Tune (TT / DEMO)

Sollte eine Klasse nicht vor Ort sein oder nicht genügend Fahrer im LineUp stehen, wird diese Klasse übersprungen und erst beim nächsten Durchlauf wieder mit berücksichtigt.

Die gleiche Reihenfolge gilt auch am Sonntag während der Eliminationen.

Für jede Klasse steht ein PitMarshall zur Verfügung, der euch als zentraler Ansprechpartner dient. Er wird dafür Sorge tragen, dass die einzelnen Klassen rechtzeitig zu den Läufen und Eliminationen im LineUp stehen. Die Sortierung des LineUps übernimmt die Crew im LineUp gem. den FlowCharts, die die DHRA zur Verfügung stellt. Als zentraler Ansprechpartner steht hier Franziska Teeuwen zur Verfügung.

Es werden nur die folgenden Klassen am Sonntag eine Elimination fahren:

  • Junior Drag Bike (JDB)
  • Junior Dragster (JD)
  • ProET (PET / SE)
  • SportsmenET (SPET)

Alle übrigen Klassen fahren weiter Testläufe. Das gilt auch für ausgeschiedene Fahrer aus den Eliminationen, die sich dann ersatzweise durch die LineUp Crew die Startnummer auf Test&Tune abändern lassen können.

Informationen während des Rennens:

André Martens wird als eingesetzter Rennleiter, wenn notwendig zusätzliche Informationen direkt auf der Homepage unter „Mitteilungen Rennleiter“ veröffentlichen.

Dieses kann z. B. sein:

  • Dauer der Unterbrechung bei Oil-Down
  • Änderungen im Ablauf
  • Offizielle Entscheidungen, wie z. B. Bulletin, Qualifikationslisten, Flow-Charts, etc.

Siegerehrung:

Die Siegerehrung findet am Sonntag um 14.30 Uhr vor dem DHRA Truck statt.